Gabi Bäuerle

Kinesiologie

 

In den 70iger Jahren veröffentlichte Dr. George Goodheart aus Detroit maßgebliche Studien über das Muskeltesten. Er entdeckte, dass es eine Beziehung zwischen der Stärke oder Schwäche eines jeden Muskels und der Gesundheit oder Krankheit eines bestimmten, damit in Wechselbeziehung stehenden Körperteils gab.

In seinem Buch „Angewandte Kinesiologie“ schildert er, dass Muskeln sofort „schwach“ reagieren, wenn der Körper einem schädlichen Reiz ausgesetzt ist. Dementsprechend wurde auch entdeckt, dass Substanzen, die für den Körper heilsam sind, die Muskeln sofort „stark“ reagieren lassen.

Die Technik wurde in weiten Kreisen vieler Fachrichtungen anerkannt, und während sie von der konventionellen Schulmedizin nicht aufgegriffen wurde, setzten ganzheitlich orientierte Ärzte sie immer häufiger ein. Einer dieser Ärzte was Dr. John Diamond, der begann, die Kinesiologie in der Diagnose und Behandlung seiner psychiatrischen Patienten einzusetzen. Er nannte diese erweitere Anwendung der Kinesiologie „Verhaltenskinesiologie“.

Während andere Forscher den Nutzen der Methode beim Aufspüren von Allergien, Ernährungsfehlern und Reaktionen auf Medikamente untersuchten, setzte Dr. Diamond die Technik ein, um die positiven oder schädlichen Wirkungen einer Vielzahl anderer Reize (wie z.B. Orte, Worte, Gerüche, Geräusche, Bilder, Personen, Erinnerungen, Lebenssituationen etc.) zu erforschen.

Die von ihm ausgefeilte Technik des Muskeltestens, wurde in vorliegenden Studien über fünfzehn Jahre eingesetzt und festgestellt, dass der Körper auf ungesunde, innere Einstellungen oder auf emotionale Stressfaktoren sofort mit Schwäche reagiert. Diese Ergebnisse sind unabhängig von den intellektuellen Ansichten, dem Verstand oder der Logik der Testpersonen.

Beim Gesundheits- und Persönlichkeitscoaching verwenden wir den Muskeltest, u.a. um belastende Faktoren aufzudecken.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der „Deutschen Gesellschaft für Angewandte Kinesiologie“ www.dgak.de