Gabi Bäuerle

Emotionale Intelligenz

 

Durch den Einsatz der emotionalen Intelligenz und Kompetenz werden nicht die äußeren Umstände wie z.B. Familie oder Arbeitsplatz verändert, sondern die Sichtweise des Einzelnen.

Die Personen und Situationen die uns Stress bereiten (Chef, Mitarbeiter, Kollegen, Familie, Nachbarn, etc.) sind nur die Auslöser und nicht die Ursache.

Sie machen uns z.B. wütend oder traurig – sie bringen etwas in uns zum Vorschein, was schon in uns ist, sonst würden wir nicht so reagieren.

Normalerweise richten wir in solchen Fällen den Fokus auf den Auslöser: „Wie kann der nur“- „so etwas macht man nicht“- „das ist unfair“.

Im Gesundheits- und Persönlichkeitscoaching richten wir den Fokus ausschließlich auf uns selbst. Wir fragen also:

„Was macht das mit mir?“

Es macht mich z.B.  ängstlich oder klein, ich fühle mich nicht gehört, gesehen, geachtet, schuldig oder ungerecht behandelt, bin enttäuscht, verletzt oder gefrustet, etc.

Die Ursachen hierfür liegen meist in frühester Kindheit.

Alle unsere bisher gemachten Erfahrungen sind im Zellgedächtnis gespeichert. Allein die Erinnerung an ein Ereignis kann, – auch noch  nach Jahren – körperliche Empfindungen/Gefühle wie beispielsweise Herzklopfen oder Druck in der Magengegend hervorrufen. Diese Empfindungen bekommen ein Etikett, wir nennen sie Angst – Wut – Unsicherheit – Schuld – etc.

So lange diese Empfindungen bei dem Gedanken an die Person oder Situation noch abgerufen werden können, kreiert unser Gesamtsystem jedes Mal die gleiche Biochemie wie zum Ursprungszeitpunkt. Das wirkt sich oft sehr belastend auf unser System aus.

Werden diese Gefühle auf Dauer ignoriert, bagatellisiert oder rationalisiert, kann es zu psychischen oder physischen  Problemen kommen, die sich mitunter zu handfesten Krankheiten  oder Krisen entwickeln.

Werden nur die körperlichen Symptome beseitigt, nicht aber der ursprüngliche Konflikt, so kommt es meist nach einer bestimmten Zeit zu einer neuen Krise.