Gabi Bäuerle

Lernberatung

 

Lernblockaden erkennen und lösen!

Die Ursachen für fehlende Motivation, Lernprobleme, schlechte Noten oder Verhaltensauffälligkeiten sind selten auf mangelnde Intelligenz oder Faulheit  zurückzuführen. In den meisten Fällen sind die für das Lernen notwendigen Voraussetzungen blockiert oder gar nicht vorhanden.

Hierzu ein Beispiel:

Stellen Sie sich vor, jemand lernt Klavier spielen. Das Klavier ist völlig verstimmt, es hört sich schrecklich an. Kein Mensch käme auf die Idee zu sagen, der Schüler sollte mehr auf diesem Klavier üben, damit es endlich gut klingt.

Aber genau das verlangen wir so oft von uns oder unseren Kindern. Trotz intensiven Bemühungen und mehrfachem Wiederholen fällt es schwer,  das Neue zu begreifen, abzuspeichern oder bei Bedarf wieder abzurufen. Hier liegt ein Defekt im Gesamtsystem (Körper-Geist-Seele) vor, genau wie beim verstimmen Klavier.

Zur Beseitigung des Problems werden oft die gleichen, ungeeigneten Lösungsstrategien, wie z.B. noch mehr Lernen,  eingesetzt.

Immer wiederkehrende Verhaltensweisen und alte Denkmuster „das kann ich sowieso nicht“…, basierend auf den bisher gemachten Erfahrungen, sorgen für eine eingeschränkte Sichtweise. Es scheint keine neuen Wege zu geben.  Wir sind blockiert.

Genau hier setzt die Lernberatung an.

Nach den jeweils individuellen Bedürfnissen der Klienten arbeitet die Lernberaterin mit Modellen aus Pädagogik und Angewandter Kinesiologie, vereint mit Erkenntnissen neuster Gehirnforschung,  NLP und Teilen moderner Kommunikationstheorien wie (Watzlawick und Riemann) sowie  der Quantenphysik.