Gabi Bäuerle

Lernberatung Brain Gym

Die Lernberatung arbeitet u.a. nach dem Konzept des amerikanischen Pädagogen, Dr. Paul Dennison, der vor über 15 Jahren Diagnose und Training der Lernberatung (Edu-Kinestetik® – Lehre von der Bewegung) entwickelt hat. Sie wird mittlerweile überall auf der Welt erfolgreich praktiziert.

Er erkannte, welche Vorgänge im Kopf und im Körper ablaufen müssen, um Neues zu begreifen und jederzeit  wieder  abrufbar zu machen = gelernt zu   haben (ganzheitliches Lernen).

U. a. wurden ihm die verschiedenen Funktionen der linken und rechten Gehirnhälfte deutlich und er entdeckte Zusammenhänge von äußerer Bewegungsfähigkeit und innerer Gehirnkoordination. Durch die Verbindung der einzelnen Hirnareale arbeiten die unterschiedlichen Regionen, wie beispielsweise Gefühl und Verstand, zusammen.

So werden u.a. mit Hilfe von Brain Gym (Gymnastik fürs Gehirn) Hirnareale aktiviert oder Verbindungen geschaffen, die fürs Lernen notwendig sind.